Aktuelles

Hier finden Sie Berichte über jüngste Veranstaltungen und andere Ereignisse.

Internationale Mobilität von Führungsfrauen

Virtuell, 12.05.2022

“Innere Mobilität ist der Weg zum äußeren Erfolg” – das war das Fazit der Veranstaltung der Internationalen Kommission des Verbands deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) mit der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) zum Thema „Internationalen Mobilität von Führungsfrauen“, die ich als Vorstandsmitglied des VdU – Landesverband Westfalen und des AHK Ungarn – DUIHK – Német-Magyar Ipari és Kereskedelmi Kamara, moderieren durfte.

 

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

Kick-Off „Women@DUIHK“

Budapest, 09.05.2022

Unter dem Slogan „Women@DUIHK“ startete mit einer sehr gut besuchten Kick-Off-Veranstaltung am 9. Mai eine neue Initiative der AHK Ungarn – DUIHK – Német-Magyar Ipari és Kereskedelmi Kamara. Die über 80 Teilnehmerinnen zeigten großes Interesse und zugleich den hohen Bedarf auf, an einem Austausch rund um „Frauen.Führen.Wirtschaft“.

Bei Women@DUIHK können sich Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte regelmäßig auf Augenhöhe zu unterschiedlichen Themen branchen- und hierarchieübergreifend begegnen und austauschen. Ziel ist es, Wissen zu teilen, und gegenseitig Frauen in der Wirtschaft zu fördern und zu vernetzen.

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

OPTIMUM GreenCircle wächst

Hagen, 28.03.2022

Es freut mich, dass mein ehrenamtliches Engagement zugunsten des nachhaltigen Wirtschaftens in Westfalen und des Reitsports auf der Anlage in Balve Wocklum, wo ich meine Jugend verbracht habe, Früchte trägt. Beim Netzwerktreffen der Mitglieder und Unterstützer des OPTIMUM GreenCircle im Porsche Zentrum Lennetal diskutierte ich die Planungen für das LONGINES BALVE OPTIMUM am 9.-12. Juni 2022 gemeinsam mit Stefanie Kissmer (wir beide sind die Projektleitung für den OGC) sowie Ann-Christin Spiller (Longines Balve Optimum). Alle teilnehmenden Unternehmen und Institutionen haben sich mit ihren Produkten, Zielen und Werten der Nachhaltigkeit verschrieben und setzen Konkretes um. Für das diesjährige OPTIMUM sind eine Ausstellung im OPTIMUM GREEN CUBE und viele spannende Impulse einschließlich Paneldiskussionen als im OPTIMUM GREEN DIALOGUES geplant.

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

Internationale Weltfrauentag in Budapest

Budapest, 08.03.2022

Am 8. März 2022 besuchte der VdU Landesverband Westfalen, dessen Vorstand ich angehöre, aus Anlass des Internationalen Weltfrauentages das deutsch-ungarische Wirtschaftsnetzwerk DialogUngarn Nonprofit Kft, die ungarische Hauptstadt Budapest sowie Ungarn. Die Teilnehmerinnen der Reise kamen nicht nur aus Westfalen, sondern aus den verschiedenen Landesverbänden des Verbands deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU).

Teil des Programms war ein Empfang beim deutschen Botschafter Johanes Heindl in seiner Residenz in Budapest, bei dem anregend diskutiert wurde, sowie ein Austausch mit ungarischen Unternehmerinnen in der Deutsch-Ungarischen Handelskammer auf Einladung der geschäftsführenden Vorständin Barbara Zollmann. Dabei standen die deutsch-ungarischen Wirtschaftsbeziehungen im Focus, aber auch Themen wie die Stellung der Frau in der Wirtschaft weltweit sowie das weibliche Unternehmertum.

Ich habe mich besonders gefreut, dass so viele Kolleginnen Interesse an meiner beruflichen Heimat Ungarn hatten. 

Mehr zu unserem Besuch in Ungarn erfahren Sie hier. 

Weibliche Unternehmensnachfolge

Westfalen, 22.02.2022

In der Podiumsdiskussion über weibliche Unternehmensnachfolge tauschten sich unter der Moderation von Vorstandsmitglied Dr. Marie-Theres Thiell die Landesverbandsvorsitzende Angelika Thaler-Jung, Simone und Frederike Strate und Bertholt Schröder, Präsident des westdeutschen Handwerkskammertages sowie der Handwerkskammer Dortmund, aus.

Den Artikel dazu finden Sie hier.

Deutsch-ungarischer Wirtschaftsdialog Wasserstoff

Essen, 15.02.2022

Atilla Steiner, Staatssekretär für Kreislaufwirtschaft, Energie- und Klimapolitik im Ministerium für Innovation und Technologie, und Katherina Reiche, Vorsitzende Nationaler Wasserstoffrat der Bundesregierung, trafen sich im Rahmen einer Veranstaltung von DialogUngarn in Essen und tauschten Möglichkeiten der Kooperationen im Bereich der Umstellung der Wirtschaft auf die Wasserstofftechnologie zwischen Deutschland und Ungarn aus. Wie wichtig der Austausch im Unternehmensbereich und insbesondere auch bei jungen Unternehmen ist, erläuterte Uwe Kerkmann, Geschäftsführer der H2UB GmbH, einer europaweiten Plattform für Wasserstoff Start-ups, die vom Land NRW gefördert wird. Kerkmann betonte die Wichtigkeit der europäischen Vernetzung lud ungarische Unternehmen zur Mitwirkung in dem HUB ein. Mit Barbara Zollmann, geschäftsführender Vorstand der Deutsch-Ungarischen Handelskammer in Budapest, wurde die Diskussionsrunde abgerundet.

DialogUngarn – Relevante Themen und hochkarätige Referenten

Budapest, 04.06.2021

Unter dem Motto „Von der Wirtschaft für die Wirtschaft“ startete im letzten Herbst die Wirtschaftsplattform DialogUngarn. Ziel der Nonprofit-Organisation ist der Aufbau einer unabhängigen Dialogplattform zur Pflege der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Ungarn.

Hier können Sie den ganzen Artikel lesen. (PDF herunterladen)

DialogUngarn – Wirschaftsfrauen im Dialog

Budapest, 22.03.2021

DialogUngarn lud ein zur Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsfrauen im Dialog“ – ein länder- und hierarchieübergreifendes Netzwerkformat von Wirtschaftsfrauen für Wirtschaftsfrauen zu Themen von gesamtwirtschaftlicher Relevanz. Die Online-Veranstaltung wurde mit einem herzlichen Grußwort der ungarischen Familienministerin Katalin Novák eröffnet. Die Geschäftsführerin von Penny Hungaria, Silke Janz, schilderte uns eindrücklich die Herausforderungen von Corona aus Sicht einer Unternehmenschefin im Einzelhandel.

Die Aufnahme unserer Veranstaltung finden Sie hier im Folgendem.

Zwei Jahre Netzwerk Digital

Budapest, 26. Februar 2021

Auf den Tag genau vor zwei Jahren startete das „Netzwerk Digital“ mit seiner ersten Veranstaltung im Hotel Corinthia. Aus Anlass des zweiten Geburtstages trafen sich Partner und Unterstützer am 19. Februar virtuell, um die vergangenen Aktivitäten Revue passieren zu lassen und sich über zukünftige Projekte und Themen auszutauschen.

Hier können Sie das ganze Interview lesen. (PDF herunterladen)

DialogUngarn – „Von der Wirtschaft für die Wirtschaft“

Budapest, 11. Dezember 2020

Im Vorfeld der digitalen Auftaktveranstaltung zu DialogUngarn sprachen meine Mitgesellschafter Maren Schoening, Dr. Arne Gobert und ich mit der Budapester Zeitung zu den Hintergründen und Zielen von DialogUngarn.

Hier können Sie das ganze Interview lesen. (PDF herunterladen)

Digitalisierung – „Noch nie so relevant wie heute“

Budapest, 25. September 2020

Nach der Gründung des Netzwerk Digital im Frühjahr 2019 sprach ich mit der Budapester Zeitung zu dem heutigen Status und den weiteren Plänen. Wir sind uns einig: Nie war diese Initiative so relevant wie heute. Lesen Sie hier warum.

Hier können Sie das ganze Interview lesen. (PDF herunterladen)

Ich sage „Danke“ auf der Donau

Budapest, 29. August 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Freitag den 28.08.2020 begrüßte ich zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft zu einem Mittagsempfang auf der Eventplattform des Ungarischen Kanuvereins.

Mein besonderer Dank gilt Dr. Laszlo György, Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums, sowie Dr. Leo Birnbaum, Mitglied des Vorstandes der EON SE, für ihre Grußworte.

Als besondere Gäste begrüßte ich Uwe Tigges als Vertreter meiner Chefs bei RWE/innogy und seine Frau Dagmar Gossen sowie Martin Herrmann, Filip Thon und Karl Kraus als Vertreter aller Konzernkollegen.

Die Deutsch-Ungarische Handelskammer in Budapest war mit unserem Präsidenten András Sávos, dem geschäftsführenden Vorstand Gabriel Brennauer und zahlreichen Vorstands-, Beirats- und Aufsichtsratsmitgliedern vertreten.

Auch Dr. Arne Gobert, Präsident des Deutschen Wirtschaftsclub in Ungarn und Maren Schoeningh, Vorsitzende des Deutsch-Ungarischen Jugendwerkes, konnten ihre Teilnahme ermöglichen.

Es ist ein großes Glück, dass die Veranstaltung in Zeiten Coronas stattfinden konnte. 

Den Bericht der Budapester Zeitung können Sie hier lesen. (PDF herunterladen)

Ungarn weiterhin verbunden

Budapest, 28. August 2020

Anlässlich meines Ausscheidens aus dem operativen Berufsleben hat Jani Mainka, Herausgeber der Budapester Zeitung, mich zu einem Interview eingeladen. Wir sprachen über meine Erfahrungen als Vorstandsvorsitzende der ELMŰ-ÉMÁSZ Gruppe Budapest und meine zukünftigen Pläne als Aufsichtsrätin und Netzwerkerin unter dem Label MTTconnect – Creating Networks for Success. Dabei sind Aufnahmen im Herzen Budapests entstanden.

Hier können Sie das ganze Interview lesen. (PDF herunterladen)

© by MTTconnect 2022 | Impressum | Datenschutzerklärung